Piktogramm Hort

zum Impressum Impressum und Datenschutzerklärung

Ergänzende Betreuung und Förderung

tandem BTL - Gemeinsam Bildung gestalten

Herzlich willkommen bei der Ergänzenden Förderung und Betreuung für Schülerinnen und Schüler der Charlotte-Pfeffer-Schule. Wir bieten den SchülerInnen die Teilhabe an realen Lebensereignissen, damit sie die Möglichkeit haben, aktiv an unserer Gesellschaft mitzuwirken. Die Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler soll in bestmöglicher Weise gefördert werden.

Konzeptionelle Schwerpunkte

Unsere Einrichtung versteht sich als Lern- und Lebensraum innerhalb der Schule. Unsere MitarbeiterInnen unterstützen den Unterricht im Schulalltag. Die Zusammenarbeit mit den SonderpädagogInnen und weiteren Fachkräften der Schule gewährleistet ein einheitliches Handlungskonzept und schafft Beziehungskontinuität für die SchülerInnen. In der Nachmittagsgestaltung stehen Spiel, Spaß und individuelle Förderangebote im Vordergrund. Dabei berücksichtigen wir die Besonderheiten der SchülerInnen. Bewegungs-, Spiel- und Ruhephasen wechseln einander ab. Unser multiprofessionelles Team aus Heilpädagogen, Erziehern, Sozialpädagogen, Betreuern und Heilerziehungspflegern unterstützt derzeit ca. 35 SchülerInnen in allen Lebenslagen und fördert ihre individuellen Stärken abhängig von den Ressourcen und Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler.

Die Betreuung der Kinder findet in freundlich gestalteten Räumen innerhalb der Schule statt. Eine Gartenanlage sowie das Gelände der Verkehrsschule ermöglichen Aktionen, Bewegung und Spielen an der frischen Luft.

Schüler mit Fahhrad auf dem Schulhof

Mail: j.schulte@tandembtl.de

Erweiterte EFöB Leitung: Shawn Röpke
Mail: shawn.roepke@tandembtl.de

Hier finden Sie unsere Konzeption als pdf-Dokument zum Download.

Sie finden den Träger tandem BTL im Internet