© Charlotte-Pfeffer-Schule 2022

Offizielle Vorschriften zu Corona

Berlin, 04.10.2022
Offizielle Corona-Vorschriften
Zur Pandemie gibt es zur Zeit keine offiziellen Vorschriften.

Aktuell gelten schulintern nur noch folgende präventive Einschränkungen:
  1. Schulfremde Besucher:innen müssen im Gebäude durchgehend einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  2. Es werden in diesem Schuljahr innerhalb des Schulgebäudes keine stufenübergreifenden Angebote gemacht.
  3. Es gibt ein freiwillige Testangebot. Dafür schicken wir den betreffenden Schüler:innen gern Test-Kits mit nach Hause. Bei Interesse können sich Eltern bitte bei der jeweiligen Klassenleitung anmelden.
Glücklicherweise haben wir aktuell nicht viele positive Corona-Fälle bei Schüler:innen und beim Personal. Trotzdem werden jede Woche weiterhin Corona-Infektionen gemeldet.
Ich wünsche allen Betroffenen gute Besserung.

Berlin, 04.10.2022

Selbsttests
Bis zu drei freiwillige Testungen in der Schule oder zu Hause sind möglich, dieses müssen bei der Klassenleitung angemeldet werden. (Hierüber werden wir in der ESL genauer beraten).
Auch das Schul-und Hortpersonal hat weiterhin die Möglichkeit, sich dreimal pro Woche freiwillig zu testen. Dazu raten wir als  Schule ausdrücklich.

Masken
Das Tragen von Masken im Schulgebäude ist für Schul- und EFöB-Personal freiwillig.
Für schulfremde Personen gilt an der Charlotte- Pfeffer-Schule im Gebäude weiterhin die Pflicht zum Tragen einer Maske.
Bisher sind wir immer auf Verständnis gestoßen, wenn wir auf die besondere Pflicht zum Tragen einer Maske.
Bisher sind wir mit dieser Vorgehensweise stets auf Verständnis gestoßen, wenn wir auf die besondere Vulnerabilität unserer Schülerinnen und Schüler mit Vorerkrankungen hinweisen.
.

Berlin, 21.08.2022

Vorbereitung des Schuljahres 2022/23
Schutzmaßnahmen gegen die SARS-CoV-2- Pandemie

Berlin, 05.07.2022

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

der Hygienebeirat der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat am 20.06.2022 getagt. Hier sind die Ergebnisse der Beratung in Abstimmungen mit weiteren beratenden Gremien.

Freiwillige Testung im neuen Schuljahr
Die Regelung der freiwilligen Testung an den Schulen wird auch in der Zeit nach den Sommerferien fortgesetzt.

In den Sommerferien
Schülerinnen und Schüler, die in den Sommerferien an der EFöB-Ferienbetreuung
teilnehmen, erhalten ebenfalls die Möglichkeit, zweimal in der Woche freiwillig an einer Testung teilzunehmen.

Vor dem Schulstart
Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme werden die Schülerinnen und Schüler gebeten, am Samstag- und am Sonntagabend vor dem Schulstart (20.08./21.08.2022) einen Selbsttest zu Hause durchzuführen, damit eine mögliche Infektion frühzeitig – und zwar vor dem Besuch der Schule am Montag - aufgedeckt werden kann.
Zu diesem Zweck erhalten alle Schülerinnen und Schüler zwei Selbsttests aus dem Bestand der Schule ausgehändigt.

Das neue Schuljahr beginnt am 22.08.2022.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie wunderschöne Sommerferien!

Bleiben Sie gesund.