Piktogramm Schulprogramm

© Charlotte-Pfeffer-Schule 2020


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Schulprogramm

 

Foto des Schulprogramms

Leitsätze der Charlotte-Pfeffer-Schule

  • Wir begegnen unseren Schülerinnen und Schülern mit Empathie, Neugier, Offenheit und Respekt.
  • Wir leben eine offene, wertschätzende und gewaltfreie Kommunikationskultur.
  • Wir nehmen jede und jeden unserer Schülerinnen und Schüler als Kommunikationspartner wahr und ernst.
  • Unsere Schule ist ein sicherer Ort, an dem wir unsere Schülerinnen und Schüler beim Bearbeiten und Lösen von Konflikten verlässlich begleiten.
  • Wir verstehen Lernen als lebenslangen, wechselseitigen Prozess.
  • Wir achten das individuelle Lerntempo unserer Schülerinnen und Schüler und fördern ihre individuellen Begabungen.
  • Wir gestalten die Schule als beispielhaften, überschaubaren Lebensraum. So können unsere Schülerinnen und Schüler lernen, ihren persönlichen Alltag in größtmöglicher Selbständigkeit zu bewältigen.
  • Die Vielfalt der persönlichen Stärken und Interessen aller Personen der Schulgemeinschaft macht die Unterrichtsgestaltung lebendig und individuell.
  • Wir pflegen unser kollegiales Miteinander und erhalten uns die Bereitschaft zur gegenseitigen Unterstützung und zum Austausch.
  • Wir setzen uns professionell und lösungsorientiert mit den besonderen Gegebenheiten unserer Schulumgebung auseinander.


Die Leitsätze der Charlotte-Pfeffer-Schule fassen die Grundsätze unserer pädagogischen Arbeit zusammen. Sie wurden auf einem gemeinsamen Studientag aller in der Schule tätigen Personen gemeinsam erarbeitet und von der Schulkonferenz am 07. April 2016 verabschiedet. Die Gesamtkonferenz der Lehrkräfte gab am 28. April 2106 ebenfalls einstimmig ein zustimmendes Votum ab.

Unser Schulprogramm ist nun auch fertig gedruckt in allen Klassen verfügbar. Wir haben uns entschieden, es in Karteikarten drucken zu lassen. So kann man gut damit arbeiten - und aktuelle Änderungen können leicht einsortiert werden.

Schulprogramm 2

 

Das ganze Schulprogramm können Sie hier downloaden.

schulinternes Curriculum

Das schulinterne Curriculum unserer Schule wird in den Fachkonferenzen erarbeitet. In der Gesamtkonferenz vom 22.Februar 2018 hat das Kollegium die Entwicklung von Selbstwirksamkeit als ersten Entwicklungsschwerpunkt unserer Arbeit festgelegt. Im Februar 2020 ist die Erarbeitung zu diesem Entwicklungsschwerpunkt abgeschlossen.

Förderung der Selbstwirksamkeit
Entwicklungsschwerpunkt an der Charlotte-Pfeffer-Schule

 
Selbstwirksamkeit beschreibt die Überzeugung (oder Zuversicht) einer Person, dass sie aufgrund eigener Fähigkeiten ein bestimmtes Ziel erreichen kann (Def. nach Eva Müller, 2012).

Eva Müller benennt verschiedene Lebenswelten, in denen  Heranwachsende wesentliche Erfahrungen im Bereich der Selbstwirksamkeit sammeln können.
Das sind:

  • die Familie: „als Umfeld, das dem Kind ermöglicht, sich aktiv mit Problemen auseinanderzusetzen, und es ermutigt, neue Aufgaben zu lösen“
  • die Peers: diese sind „aufgrund ihrer Gleichaltrigkeit eine geeignete Vergleichsgruppe…, in der das Modelllernen eine wichtige Rolle spielt“ und
  • die Schule: mit der Möglichkeit, „häufige und fassbare Rückmeldungen zu erhalten“.                           

Das Einzugsgebiet unserer Schule ist der gesamte Bezirk Berlin-Mitte. Die Wohnorte der Schülerinnen und Schüler erstrecken sich also über einen weiten Raum. Die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler kann die Schule nicht fußläufig erreichen und nutzt den Bustransport, um in die Schule zu gelangen. Der Kontakt zur Peergroup und das Pflegen von Freundschaften außerhalb der Schule ist oft nur eingeschränkt oder gar nicht möglich.
Unsere Schule hat daher im besonderen Maße die Aufgabe, auch die Erfahrungsanlässe, die andere Kinder und Jugendliche in ihren Wohnumfeldern und in der Familie machen, im schulischen Raum umzusetzen und anzubieten.
Wir sind davon überzeugt, dass wir Selbstwirksamkeit gezielt entwickeln können und dadurch ein besseres soziales Miteinander an unserer Schule bewirken.
Selbstwirksamkeit entwickelt und zeigt sich immer im Kontakt mit anderen und benötigt Erfahrungen.
Der Unterricht an unsere Schule bietet Erfahrungen, die zum Aufbau konstruktiver Beziehungen befähigen. Die Lernfähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler entfalten sich am Besten in einer handlungsorientierten, klar strukturierten Lernumgebung mit Festigungs- und Wiederholungsmöglichkeiten.

Durch unsere pädagogische Haltung vermitteln wir jeder Schülerin und jedem Schüler, dass wir ihr und ihm die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben zutrauen.

Misserfolgserlebnisse gehören für alle Menschen zum Leben dazu. Wichtig ist, dass wir Lehrkräfte Anforderungen individuell so auswählen, dass Erfolgserlebnisse erfahrbar sind. Gerade für Schülerinnen und Schüler, die dazu neigen, ihre eigenen Fähigkeiten zu überschätzen, ist es jedoch für die Förderung einer realistischen Selbsteinschätzung und einer konstruktiven Selbstwirksamkeit ebenso wichtig, auch eigene Grenzen erfahrbar zu machen.
Die Quellen der Selbstwirksamkeitserwartung (nach Bandura, Jerusalem, Urton, Müller) sind:

  • die eigene Erfolgserfahrung
  • die stellvertretende Erfolgserfahrung  (Modelllernen, Beobachtung, bevorzugt in der Peergroup)
  • die symbolische Erfolgserfahrung (verbale Einflussnahme, Ermutigung)

Diese Quellen sind für uns handlungsleitend in der Methodenauswahl und wir orientieren uns bei unseren didaktisch-methodischen Entscheidungen an diesen Niveaustufen der Selbstwirksamkeit (in Anlehnung an Jerusalem):

ICH ERFAHRE

ICH WILL

ICH KANN

ICH WERDE

ICH WERDE MIT JEMAND ANDEREM

Anmerkung: kein Mensch befindet sich in seiner kompletten Entwicklung nur auf einer der Niveaustufen, die Übergänge sind fließend.

Das vollständige schulinterne Curriculum zum Entwicklungsschwerpunkt "Förderung der Selbstwirksamkeitsentwicklung" können Sie hier als pdf-Datei downloaden.

 

Medienentwicklungsplan

Im November 2019 wurde vom Kollegium der Medienentwicklungsplan unserer Schule verabschiedet. Sie finden ihn hier in der überarbeiteten Fassung vom 05.03.2020 zum Download.

Schulregeln

Unsere Schülervertretung hat die Regeln gesammelt, die in unserer Schule gelten. Die Klassensprecher haben diese Regeln besprochen und gemeinsam festgelegt, welche Regeln für alle gelten sollen. Hier können Sie unsere Schulregeln downloaden.

Foto der Schulregeln

 

Schulinspektion

Im Schuljahr 2016/17 ist unsere Arbeit im Rahmen der Schulinspektion begutachtet und bewertet worden. Den Kurzbericht mit den Ergebnissen können Sie hier als pdf-Dokument downloaden.