Piktogramm Feste und Feiern

© Charlotte-Pfeffer-Schule 2022

Feste und Feiern in der Charlotte-Pfeffer-Schule

Frühlingsfest im Volkspark Friedrichshain

Am 11.5.2022 feiern wir zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wieder zusammen! Alle Klassen sind eingeladen, zur großen Wiese im Volkspark Friedrichshain zu kommen.

Auch die beiden ausgelagerten Klassen sind dabei, die M1.4, die gerade in der Gustav-Meyer-Schule unterrichtet wird und die A1, die in der Helene-Haeusler-Schule zu Gast ist.

Alle freuen sich sehr, endlich die anderen Mitschüler und Erwachsenen aus der Charlotte-Pfeffer-Schule wieder zu treffen.

Wir haben Decken und Spiele dabei, manche auch etwas zu essen.

Die Schülervertretung hat extra bei der Schulleitung gefragt: Wir dürfen draußen und mit Abstand unser Charlotte-Pfeffer-Lied singen!

Und so hört der ganze Friedrichshain, wie wir zusammen singen:

Wollt Ihr wissen, wer wir sind? Charlotte Pfeffer heißen wir.

Du und ich und uns´re Lehrer sind so gerne hier.

Uns´re Schule ist die Mitte, in der Mitte von Berlin:

Rotes Rathaus, Alexanderplatz, da geh´n wir gerne hin.

Vielen Dank an die AG Schulleben, die das schöne Treffen organisiert hat!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Charlotte-Pfeffer-Fest 2019

Am 29.10.2019 wäre unsere Namensgeberin Charlotte Pfeffer 138 Jahre alt geworden - ein schöner Anlass für ein großes Geburtstagsfest! Schon in der Woche zuvor haben die Schülerinnen und Schüler dieses Fest vorbereitet

An Projekttagen wurde Charlotte Pfeffers Porträt, das unser Schullogo ist, künstlerisch gestaltet, ganz viele Geburtstagskerzen wurden gebastelt und Jede*r konnte sich (ggf. mit Unterstützung) einen Mäusleball herstellen. Solche Bälle mit langem "Schwanz" nutzte Charlotte Pfeffer, um Kindern das Werfen und Fangen zu erleichtern und die Flugbahn sichtbarer zu machen.

Am Geburtstag selbst gab es dann eine große Party: Mit Geburtstags- und Charlotte-Pfeffer-Lied, mit 138 leuchtenden Kerzen auf dem Schwungtuch, mit Kuchen und Partymusik! Sogar Geschenke gab es: Jede*r bekam ein Armband mit unserem Schullogo und -namen darauf.

Wer wollte, konnte sich einen Beutel mit unserem Schullogo bedrucken.

Vor dem Gartenhaus gab es eine Disko für alle!

Sommerfest 2019

Auch im Schuljahr 2018/19 gab es am letzten Donnerstag des Schuljahres unser Sommerfest. Hier ein paar Eindrücke von diesem schönen Fest:

Sommerfest 2018

Donnerstag, der 28.6.2018 war der letzte Donnerstag im Schuljahr - der Termin für unser Sommerfest!

Wir feierten zusammen mit Eltern und Schülerinnen und Schülern den Sommer

und alles, was wir im vergangenen Jahr zusammen geschafft haben.

Hier einige Bilder:

Begrüßung

Begrüßung durch die Schulleiterin - und der Chor und die Band stimmen auf das Fest ein

Disko vor dem Gartenhaus

Disko auf der Fläche vor dem Gartenhaus

Dosenwerfen

verschiedene Spiel - und Mitmachangebote

Seifenblasen-Maschine

Schminken

Werkstatt-Stand

auch die Werkstätten der Abschlussstufen sind mit einem Stand vertreten

Eltern-Café

im Elterncafé gibt es leckere Stärkung

Rückblick auf das Sommerfest 2016 in der

Charlotte-Pfeffer-Schule

Am 14.07.2016 haben wir unser Sommerfest gefeiert - auch wenn das Wetter wenig sommerlich war!

Aber wenn alle ein wenig zusammenrücken, kann man auch drinnen schön feiern.

Die Oberstufenklassen hatten extra den Schulhof ganz sauber gefegt und das Unkraut entfernt!

Wie gut, dass wir wenigstens für die Seifenblasen nach draußen gehen konnten!

Hier einige Eindrücke von unserem schönen Fest:

• DSC_0117
jquery carousel by WOWSlider.com v8.7

Rückblick auf das Sommerfest 2015

Bild zum Sommerfest

Am 9. Juli 2015 feierten wir unser Sommerfest. Eine Woche davor sollten offiziell die Bauarbeiten an unserer Schule endlich beginnen. Deshalb konnten wir aus Platz- und Sicherheitsgründen leider nicht nachmittags mit den Eltern feiern. Aber auch unser kleines Fest am Vormittag hat allen sehr viel Spaß gemacht!

Eröffnet wurde das Fest von einem Auftritt der Schulband:

Foto Bandauftritt

Danach konnten alle verschiedene Fest-Stände besuchen: Kinderschminken, Fußball, Dosenwerfen, tolle Seifenblasen machen, Tanzen - für jeden war etwas dabei.

Foto Schminken1

Foto schminken2